Dienstag, 27. August 2013

Urlaubstag 7 und was gestern geschah

Wir hatten kurz überlegt, ob wir bei dem Wetter (leichter Nieselregen) überhaupt losfahren wollten. Wollten wir dann doch und hatten kurz hinter München die ersten Sonnenstrahlen, die uns den ganzen Tag nicht mehr verlassen haben. Unser Ziel war Greding um dort das Museum anzuschauen. Bei Straßenbauarbeiten ist dort ein mittelalterlicher Friedhof und mittendrin eine fast intakte Begräbnisstätte entdeckt worden. Die fünf Skelette sind aufwendig "ins Leben zurück" geholt worden. Die beiden Fürsten und ihre Begleiter liegen dort wie gerade beerdigt. Ein Infofilm erklärt wer sie waren und wie sie zu Tode gekommen sind. Spannend!

Bei der Fahrt durchs Altmühltal sind wir am Schulerloch, einer Tropfsteinhöhle vorbeigekommen und konnten nicht anders, als uns die Höhle von innen anzuschauen. Kalt, finster und beeindruckend. In der Steinzeit ist die Höhle genutzt worden und später von den Freimaurern. Heute werden dort Konzerte und Candlelight-Dinner aufgeführt. Und man kann eben einfach nur gucken gehen! Es war ein schöner Tag und ein perfekter Auftakt zu weiteren Urlaubsfahrten.





1 Kommentar: