Sonntag, 27. März 2011

Indian Soul Quilt - 7. Woche

Binding




Nur noch diese letzte Woche trennt Euch nun von Eurem fertigen Quilt! Es geht ans Binding. Hier ist es wirklich gut erklärt, aber noch ein paar Anmerkungen dazu von mir: Da mein Muster in verschiedenen Größen nachgenäht wurde, bitte das Binding mit 2-mal der Länge + 2-mal der Breite + ca. - und das ist großzügig berechnet - 1 m Zugabe für die Ecken und die Verbindung zuschneiden. Ich schneide 7 cm breit, das hat sich gut bewährt. Beim falten und bügeln rolle ich mir das Binding auf, das erleichtert das feststecken. Das Nähen der Ecken gelingt besonders gut, wenn man so weit wie möglich zur Spitze hin näht.

Es gibt in verschiedenen blogs auch immer wieder Tutorials für ein maschinengenähtes Binding, das geht bestimmt schneller. Ich bevorzuge diese Variante, weil ich die Zeit, die ich zum festnähen des Bindings brauche, genieße um mich sozusagen von meinem Quilt zu verabschieden, denn schließlich haben wir eine lange Zeit miteinander verbracht: 7 Wochen!

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß mit Eurem Quilt und freue mich auf Bilder auf der flickr-Seite Indian Soul Quilt Along.

1 Kommentar:

  1. ich vermisse das quilten richtig wenn ich deinen indian soul quilt sehe aber im moment ist einfach so viel im garten zu tun.liebe grüße susanne

    AntwortenLöschen