Sonntag, 27. Juni 2010

:: Aha-Erlebnisse

Ich habe immer wieder mal vom Reißverschlusseffekt oder Zusammenrutschen der Nähte gelesen, wenn man die Nahtzugaben nicht auseinander sondern gegeneinander bügelt. Vorstellen konnte ich es mir nicht so richtig, bis ich es ausprobiert habe. Am eindrucksvollsten geht das bei einfachen Quadraten. Man bügelt die Nahtzugaben in einer Reihe alle nach links, in der nächsten alle nach rechts. Wenn man die Reihen dann zusammennäht, hilft es enorm, Ecke auf Ecke zu legen zu halten und schließlich zu nähen. Wusstet das alle schon? ich brauche manchmal etwas länger!


Auch hier zum Beispiel:
Das man das Quilt-Sandwich ausgiebig feststecken sollte, bevor man zu quilten beginnt, ist eigentlich klar. Am besten ist es aber kreuz- und quer zu stecken, besser gesagt, immer im Winkel zueinander. So ist man vor blödem Verrutschen noch besser geschützt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen