Donnerstag, 21. Januar 2010

:: Märchenhaft!


Vor einiger Zeit schon habe ich mir ein Fat Quarter-pack aus der far, far away-Kollektion von Heather Ross bestellt. Ehrlicherweise wusste ich nicht so richtig etwas damit anzufangen, die Farbe sind schon sehr mädchenhaft und auch der Stoff selbst hatte mich enttäuscht, er wirkt so "luftig"! Aber dann habe ich mich daran getraut. Ich sah das hier und dachte, das ist für mich genau die richtige Art mit dem Stoff umzugehen. Und seit ich ihn nähe bin ich davon begeistert. Er besteht aus zwei miteinander verbundenen Stoffschichten, das macht die Luftigkeit aus, die sich genäht dann sehr schön anfühlt. Hier ist ein erster Block:


Der Stoff reicht, um immer zwei Blöcke mit heller Mitte und umgekehrt zwei Blöcke mit dunkler Mitte zu nähen. Nur wenn ich ein Motiv wie z. B. das Einhorn komplett in der Mitte sehen will, wird es schwierig und ich muss stückeln. Ob ich das mache oder lieber darauf verzichte – ich weiß es noch nicht. Insgesamt werden es 20 Blöcke werden, die ich mit weißem Stoff verbinden werde. Und so wird zugeschnitten (ich habe die Inch-Maße umgerechnet):


Ein Quadrat mit 13 x 13 cm, Im Kontraststoff, dann zwei schmale Streifen mit 9 x 13 mm und zwei lange Streifen mit 9 x 28 cm. Zuerst die beiden schmalen Streifen oben und unten an das Quadrat nähen und dann die beiden langen Streifen rechts und links ergänzen. Neue Blöcke folgen am Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen